Zwei Meisterschaften an einem Tag
Zum wiederholten Mal fanden in Görlitz Meisterschaften in der Sportart Crossminton statt. Aber neu war, dass am 23.9.2023 in der Sporthalle am Windmühlenweg die Deutschen Meisterschaften der Junioren und die Offenen Sächsischen Meisterschaften aller Altersklassen ausgetragen wurden.
Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von den „Neissespeeder09“, der Abteilung Crossminton beim NSAC Görlitz e.V.
Mit dem Bewusstsein, an einem Tag gleich zwei Titel erringen zu können, starteten am Vormittag die 25 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus Sachsen und anderen Bundesländern voller Ehrgeiz und Motivation in die Wettkämpfe der einzelnen Altersklassen. In spannenden, teils mit sehr knappen Ergebnissen wurden die Titelträger 2023 ermittelt. Erfreulich aus Görlitzer Sicht, dass in den Kategorien U12 weiblich (Olivia Preissler), U14 männlich (Jan Köhler) und U18 weiblich (Jette Krause) die Siegerinnen und Sieger von den Neissespeeder09 kommen. Abgerundet wurde das hervorragende Ergebnis von weiteren Medaillenrängen unserer jungen Sportlerinnen und Sportlern.
Am Mittag begannen dann die Spiele der Erwachsenen, bei denen es um die Ermittlung der neuen sächsischen Meister ging. Auch hier wurde bis zum Schluss um jeden Punkt gekämpft.
Und auch hier blieben zwei der vier Titel in Görlitz. Im Finale der Damen gab es ein vereinsinternes, an Spannung kaum zu überbietendes Duell zwischen Jessica Frömter und Michaela Liebe, dass am Ende ganz knapp Jessica 2:1 für sich entscheiden konnte. Ebenso spannend war das Finale der Herren, das unser Arne Przykalla gegen Ronny Hoffmann aus Bad Frankenhausen in zwei Sätzen gewann. Bei den Herren Ü40 und Ü50 erreichten die Neissespeeder09 jeweils den dritten Platz.
Allen Gewinnern und Platzierten herzlichen Glückwunsch.
Crossminton ist eine Wettkampf- und Freizeitsportart, die sich aus Elementen aus Tennis, Squash und Tennis zusammensetzt. Es kann auf allen Untergründen gespielt werden. Informationen zum Training unter www.neissespeeder09.de.